
Unternehmenskulturen werden gerne schonmal als ein „nice to have“ belächelt. Das ist verständlich, denn allein von der Kultur kann keiner leben (okay, außer die Kulturschaffenden????). Dabei übersehen wir oft, dass die Unternehmenskultur tatsächlich das WIE des Business festlegt – und damit entscheidend den langfristigen Erfolg eines Unternehmens mit sichert. Je nach Unternehmenszweck und Ziel sollte sie daher durchaus unterschiedliche Akzente setzen. Es gibt nicht DIE Kultur, die für alle perfekt ist. So braucht eine Firma, die sich in einem hoch innovativem Umfeld bewegt sicher andere Schwerpunkte, als ein Unternehmen, deren Mitarbeiter tagtäglich auf Baustellen für ihre und die Sicherheit anderer sorgen. Fördert die Unternehmenskultur das Erreichen des Unternehmensziels nicht, läuft der Laden im besten Fall nicht rund. Wir haben in den vergangenen Jahren jedoch auch erschreckend drastische Beispiele gesehen, bei denen die gelebte Unternehmenskultur zu existenzbedrohenden Verwerfungen bis hin zu kriminellen Handlungen führte. Das bleibt sicher die Ausnahme, dennoch lohnt es – letztlich auch finanziell – die eigene Kultur immer wieder zu hinterfragen und den Notwendigkeiten des Geschäftszwecks und der Mitarbeitermotivation anzupassen.
Wenn Sie dieses Thema angehen möchten, vergegenwärtigen Sie sich vorher, wie sich eine Unternehmenskultur entwickelt. Denn sie resultiert letztlich aus den ERFAHRUNGEN, welche die Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden mit ihrem Unternehmen sammeln, und darauf ihr eigenes Verhalten ausrichten. Wie werden Entscheidungen getroffen? Wie können sie sich einbringen? Wie ist die Fehlertoleranz? Was passiert, wenn ich eine gute Idee einbringe? All diese Erfahrungen prägen uns und unser Verhalten. Und bilden sogar „Erfahrungs“- Spuren in unseren Gehirnen, die sich dann über die Zeit festigen. So entstehen gelebte Unternehmenskulturen, manches Mal auch losgelöst von den Werten, die einmal offiziell formuliert wurden. Diese anzupassen braucht Geduld – und wiederum neue (positive) Erfahrungen aller Beteiligten mit neuen Verhaltensweisen. Folgende 5 Tipps können Sie auf Ihrem Weg dahin unterstützen:
Es ist wichtig, die tatsächliche Führungs- und Arbeitskultur mit Neugier und Offenheit zu ERLEBEN: Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Unternehmen? Welche Werte möchten Sie als Unternehmen intern und ggü. der Gesellschaft leben? Welche Kultur wäre hilfreich, um das zu erreichen, und wie ist sie tatsächlich? Fragen Sie nicht nur Ihre Führungskräfte, sondern machen Sie Stichproben durch die gesamte Belegschaft. Schon dieser Prozess wird sich kulturgebend auswirken. Die teilnehmenden ERLEBEN dann die Sichtweisen anderer und den offenen Dialog hierzu. Es ist wichtig, dass Sie eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder traut, seine Erlebnisse und Meinungen offen zu sagen, ohne Sorge um mögliche Nachteile. Das braucht ein gutes Framing.
Wenn Sie möglichst viele Mitarbeiter mit ehrlichem Feedback erreichen möchten, nutzen Sie entsprechende digitale Tools, die auf die Schwarmintelligenz Ihrer Mitarbeiter setzen (diese sind jedoch nicht ganz preiswert). Oder veranstalten Sie gemischte Workshops, mit neutralen Moderatoren, die einen geschützten Raum bieten können. So erhalten Sie einen guten 360° Blick, mit vielen wertvollen Hinweisen. Und vergessen Sie auch Ihre Kunden nicht. Wie erleben diese Ihre Kultur? Mit Lust auf Mehr? Oder mit Luft nach oben? Hier offen zuzuhören – ohne fertiges Konzept im Kopf – ist erfolgskritisch. Und eine der größten Herausforderung. Denn es kann durchaus sein, dass hier Themen hochkommen, die Sie so nicht erwartet hatten. Und wer will das schon …
Wie oft habe ich erlebt, dass Kultur-Workshops mit bester Absicht veranstaltet wurden. Aber wenn das Ergebnis dann nicht ins gewünschte Bild passt, ist die Verführung groß, es hinzubiegen oder gar ganz unter den Teppich zu kehren.
Das ist verständlich. Aber immer ein Pyrrhussieg! Denn, genau da, wo es weh tut – da ist der Raum für tatsächliches Wachstum in Ihrer Organisation. Veröffentlichen Sie die Ergebnisse und regen Sie zur offenen Diskussion an. Machen Sie sichtbar, wo der Schuh eventuell drückt – frei nach dem Motto: „Was du nicht verheimlichen kannst, sollst Du publizieren“. In den Teeküchen wird eh darüber gesprochen – seien Sie mutig und holen Sie den Dialog ins Licht. Hierfür können Sie zahlreiche Anlässe nutzen: Führungskräfte-Veranstaltungen, Teammeetings, Gespräche mit Netzwerken in Ihrem Unternehmen. Ihrer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
Mit diesem Schritt legen Sie einen wichtigen Samen für die Transformation Ihrer Kultur. Denn nach diesen Gesprächen wird sich bereits einiges in den Köpfen und Gefühlen Ihrer Teams verändert haben. Das ist quasi der Startschuss für die Reflexion darüber, was hilfreich wäre, im besten Fall verbunden mit dem eigenen, individuellen Verhalten.
Unternehmenskulturen sind, wie sie sind. Und – solange sie kriminellen Machenschaften nicht den Weg bereiten – haben sie in bestimmten Situationen und Kontexten vielleicht auch ihre Berechtigung. Sie sollten nur prüfen, ob das auch für IHRE Unternehmens-Umgebung zutrifft.
Finger-Pointing in Richtung Führungskräfte oder Mitarbeiter, die nicht ins Ziel-Bild passen, wirkt kontraproduktiv. Damit frustrieren Sie die Menschen in Ihrer Umgebung, die sicher ebenfalls das Beste für das Unternehmen möchten und geben. Und sie verlieren diese für Ihren Prozess. Das wäre schade. Hilfreicher ist es, das Positive, das mit Sicherheit da ist, heraus zu heben und wertzuschätzen. Das ist nicht nur fair, sondern Sie entspannen damit auch die Gemüter und öffnen im Besten Fall den Raum, Neues zuzulassen. Hinterfragen Sie das Warum. Warum verhält sich Führungskraft A oder B so und nicht anders? Hat das seine Ursache eventuell im System insgesamt? Oder ist das ein aus der Vergangenheit gelerntes Verhalten? Und wie können Sie unterstützen?
Und holen Sie bei der Formulierung des Veränderungsbedarfs möglichst viele mit ins Boot – oder informieren Sie zumindest regelmäßig – warum so, und nicht anders entschieden wurde. Denn ein allein von oben verordnetes Narrativ – und sei es auch noch so durchdacht und gut gemeint – wird wahrscheinlich nicht verfangen.
Seien Sie das beste Vorbild! Egal in welchem Bereich oder auf welcher Ebene Sie arbeiten. Ganz wichtig ist vor allem, dass die Führungsetage wie eine EINS hinter der „neuen Kultur“ steht. Ein Vorstand, der z.B. Vertrauen predigt – und sich dann im Mikromanagement verliert, gibt die falschen Signale. Dann haben Sie schon verloren, weil diese Signale so viel stärker sind, als jeder Workshop, den Sie zur Einführung Ihrer neuen Kultur organisieren. Denn durch diese Signale „ERFAHREN“ die Mitarbeiter, dass die Workshops vielleicht doch nur graue Theorie sein könnten und es eventuell besser ist, sich doch nach dem Verhalten der Führungsebene zu richten. Und auch das wirkt dann wieder kulturbildend – nur nicht in die Richtung, die Sie sich vorgenommen hatten????. Denken Sie daran, Kultur resultiert aus realen ERFAHRUNGEN.
Wenn etwas Neues eingeführt wird, müssen alle erst einmal lernen, die damit einhergehenden Verhaltensweisen zu leben. Habitforming ist hier das Stichwort. Niemand ist vom Start an perfekt – das ist normal und okay, solange auch das offen und ohne Schuldzuweisung angesprochen werden kann. In diesem Zusammenhang kann die Vorbildfunktion der Führungsebene gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Was ist Ihnen nicht ganz so toll geglückt? Woran möchten Sie selber noch arbeiten? Sie brauchen keinen Offenbarungseid zu leisten, aber mit kleineren Beispielen holen Sie das Thema immer wieder in das Bewusstsein Ihrer Organisation zurück und machen auf sehr zugewandte und menschliche Weise deutlich, dass Ihnen die Unternehmenskultur auch persönlich sehr am Herzen liegt. Auch hier können Sie Daystarts, Teammeetings, 1:1s oder ein spontanes Treffen in der Teeküche nutzen.
Das ist eine gute Basis, um die eigene Unternehmenskultur immer wieder einer Anpassung zu öffnen – und diese über die Zeit mit positiven Erfahrungen und Erlebnissen auf allen Ebenen zu füttern. Der Weg dahin kann manchmal etwas steinig sein – aber die Früchte, die Sie dann ernten, schmecken für alle Beteiligten süß und saftig????.
Bewusste Führung in Unternehmen – der Schlüssel zu mehr Freude und Erfolg
Sie dürfen gerne denken: Jetzt auch noch Mindfulness! Was denn sonst noch bitte? Als ob ich nicht genug zu tun hätte! Wenn Sie meine Keynote gehört haben, wissen Sie: Alles wird leichter mit Achtsamkeit, Sie werden viel besser und ruhiger arbeiten können – und dabei auch noch mehr Freude und Erfolg erfahren. Ich verrate Ihnen und Ihren Führungskräften, wie Mindful Leadership Ihren Führungsalltag entlasten und Ihre Teams zu bester Kooperation motivieren kann.
Mein Angebot an Sie
Achtsamkeit unterstützt Agilität, Resilienz, Kreativität und letztendlich zu mehr Erfolg und Umsatz. Meine Keynote zum Thema Mindful Leadership ist praxisnah und eine spannende Mischung aus Theorie und praktischen Übungen – das Publikum ist mittendrin statt nur dabei. Ich möchte Ihren Führungskräften eine Art „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben, damit sie ihren eigenen achtsamen, (selbst-)bewussten Führungsstil entwickeln und direkt nach der Veranstaltung mit der Umsetzung starten können. Lassen Sie sich überraschen, wie effektiv dieser moderne, auf Offenheit und Empathie basierende Weg der Führung ist und wie schnell Sie positive Veränderungen feststellen werden!
Nehmen Sie Kontakt für ein unverbindliches kostenloses Beratungsgespräch auf. Ich freue mich auf Sie!
Mit der Kraft der Freude Ihr Team an die Spitze führen!
Ein klares JA – zumindest, wenn Sie in dem zunehmend schnellen und komplexen Umfeld weiter wachsen wollen. Nicht nur Ihre Mitarbeiter, auch Sie und Ihre Führungskräfte sollten unbedingt Ihre Freude an dem, was Sie tun, entweder weiter ausbauen oder wiederentdecken. Denn Fakt ist: Glückliche Mitarbeiter sind die besten Mitarbeiter. Dafür unabdingbar sind bewusste, achtsame Führung, Klar- und Sicherheit sowie Platz zum Wachsen. Denn Freude und Wachstum gehen Hand in Hand. Warum das so ist und was die Wissenschaft hierzu sagt, erfahren Sie in dieser Keynote.
Mein Angebot an Sie
Ich bringe die Freude zurück in Ihr Haus und damit Erfolg und Wachstum! Mit frischen Ansätzen, immer einer Prise Humor und umfassenden wissenschaftlichen Fakten habe ich einen etwa 30-minütigen Kurzvortrag vorbereitet, den ich selbstverständlich gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Führungsteam passgenau auf Ihre Veranstaltung zuschneide. Ihr Publikum wird überrascht sein, vielleicht anfänglich etwas irritiert (auf eine gute Weise) und ganz sicher viel aus dieser Keynote mitnehmen. Lassen Sie sich mutig auf dieses – für Sie vielleicht neue – Terrain ein und entdecken Sie die Power der guten Emotion, es lohnt sich garantiert!
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Nur als Team ist ein erfolgreiches „Wachsen“ möglich
Die hohe Kunst der Führung bedeutet heute, die kollektive Intelligenz von Teams zu erkennen, zu unterstützen, zu inspirieren und positiv zu nutzen. Wer das schafft, hat in puncto Kreativität und Lösungskompetenz den klaren Wettbewerbsvorteil. Leicht gesagt, aber wie wird aus der Theorie Praxis? Wie lässt sich das Potential des Kollektivs konkret fördern und „anzapfen“? Die essentiellen Aspekte der Schwarmintelligenz aus Sicht der Wissenschaft – und wie Sie diese als Führungskraft unterstützen können, erfahren Sie in dieser Keynote.
Lassen Sie es uns gemeinsam angehen
Die Schwarmintelligenz Ihrer Teams strukturiert fördern und nutzen – das sollte Ihr oberstes Ziel als Führungskraft sein. Denn überlegen Sie mal: Wenn 1 Mensch 1 Idee hervorbringt, wie viele Ideen und Lösungen kommen dann bei 4, 7, 15 oder mehr Personen heraus? Ich verrate Ihnen etwas: ein Vielfaches der Summe der Menschen! Denn durch den Austausch multipliziert sich die Kreativität in einem Maße, das Sie im Eiltempo nach vorne bringen wird. Meine Keynote zu dem Thema liefert nicht nur Impulse, sondern ganz konkrete ganzheitliche Methoden, die Ihre Führungskräfte problemlos in den Arbeitsalltag integrieren können – und unterhaltsam wird es auch, versprochen!
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Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, angehende Führungskräft
Inhalte:
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar kennen Sie die typischen Entscheidungsverzerrungen in Ihrem Unternehmen oder Team. Sie haben leicht zu integrierende Werkzeuge an der Hand, um die Verzerrungen zu minimieren und so zu einer besseren Entscheidungsfindung – besonders in komplexen Situationen – zu kommen. Ihre Entscheidungsprozesse und Entscheidungen selbst werden auf ein völlig neues Level gehoben.
Umfang:
Resilienz ist eine Fähigkeit, die wir erlernen und trainieren können. In diesem Seminar checken wir sehr pragmatisch, wie ausgeprägt Ihre Resilienz bereits ist – und an welchen Stellschrauben Sie drehen könnten, um Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Manchmal braucht es nur kleine Veränderungen im Leben, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter, Teams, angehende Führungskräfte
Inhalte:
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar wissen Sie, wie Stress Ihre Leistungsfähigkeit beeinflusst – zum positiven und negativem. Sie haben für stressige Zeiten praktische Verhaltenstipps im Gepäck, um sich schnell wieder in die Leistungsfähigkeit zu bringen, sowie langfristig Ihre persönliche Resilienz weiter zu stärken. .
Umfang:
Kommunikation mal anders gedacht.
In diesem Modul lernen Sie nicht nur das xte Kommunikationsmodell, welches sich auf das Sprechen bezieht. Wir schauen zudem auf den anderen, oft vernachlässigten Teil einer Unterhaltung: das Zuhören. Wieviel Musik in diesem Aspekt der Kommunikation liegt, erfahren Sie durch Theorie und Übertragung in den Arbeitsalltag für sich ganz persönlich. Zusätzlich schauen wir uns einige Kommunikationsfallen an, und vor allem, wie wir sie umgehen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter, Teams, angehende Führungskräfte
Inhalte:
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar kennen Sie Ihre eigenen Kommunikationsvorlieben und sind in der Lage, auch schwierige Gespräche zu einem guten Ergebnis zu bringen. Sie haben Ihre Fähigkeiten des effektiven Zuhörens weiter verfeinert und kommen dadurch im Gespräch zu noch besseren Lösungen.
Umfang:
4 Online-Termine, je 3,5 h
Kennen Sie das? Eine Aufgabe jagt die nächste und Sie kommen kaum dazu, Luft zu holen. Abends schließen Sie erschöpft den Laptop und fragen sich: „Was habe ich heute eigentlich von meinen Zielen erreicht? Wie schaffe ich es bei den zahlreichen operativen Themen, meine Mitarbeiter wirksam zu führen?“
Die Kenntnisse über die Funktionsweise unseres Gehirns während eines Arbeitstages, gepaart mit der Anwendung von wichtigen Regeln des Gehirngerechten Arbeitens bringen mehr Gelassenheit in Ihren Arbeitsalltag. Als Ergebnis haben Sie mehr Zeit zur Führung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter.
Inhalte:
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar kennen Sie die Energieräuber Ihres Teamalltages, auf die Sie selbst Einfluss nehmen können. Sie haben Werkzeuge an der Hand, um Ihren Team-Alltag effizienter und gelassener zu gestalten und hilfreiche Tipps, diese neuen Gewohnheiten in Ihr Leben zu integrieren.
Umfang:
Professionelle Teamentwicklung auf Basis des BIG FIVE Persönlichkeitsmodells.
Ihr Team umfasst mannigfaltige Persönlichkeiten, mit unterschiedlichsten Verhaltensweisen, Motiven und Kompetenzen.
Nutzen Sie den Big 5 Teamcheck für:
Der TEAM CHECK basiert auf dem Big 5 Model als den Goldstandard der Persönlichkeitsdiagnostik und bietet eine detaillierte Darstellung von Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen eines Teams in der Übersicht.
Zusätzlich gibt der Ergebnisreport des TEAM CHECKS Aufschluss darüber, wie die Persönlichkeiten der Teammitglieder die Verhaltensweisen und Rollen im Team beeinflussen.
Inhalte
Der Workshop zu folgenden Themen möglich:
Ihr Nutzen:
Das Team erhält Klarheit zu den unterschiedlichen Charakteren und Stärken und deren Verteilung im Team. Die Teammitglieder entwickeln ein Verständnis für verschiedene Arbeitsstile, Charaktere und Kompetenzen und tauschen sich über die individuellen Bedarfe in der Zusammenarbeit aus. Im Ergebnis rückt das Team noch näher zusammen kooperiert effizienter und entwickelt gemeinsam noch mehr Leistungsfreude.
Kennen Sie das? Eine Aufgabe jagt die nächste und Sie kommen kaum dazu, Luft zu holen. Abends schließen Sie erschöpft den Laptop und fragen sich: „Was habe ich heute eigentlich von meinen Zielen erreicht? Wie schaffe ich es bei den zahlreichen operativen Themen, meine Ziele noch im Blick zu halten.
Die Kenntnisse über die Funktionsweise unseres Gehirns während eines Arbeitstages, gepaart mit der Anwendung praktischer Regeln des gehirngerechten Arbeitens bringen Ihnen Gelassenheit in Ihren Arbeitsalltag. Als Ergebnis haben Sie mehr Zeit für die wirklich wichtigen Themen Ihres Berufsalltages, was Ihnen nicht nur Erfolg, sondern auch Zufriedenheit beschert.
Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, angehende Führungskräfte
Inhalte:
Ihr Nutzen:
Nach dem Seminar kennen Sie die Energieräuber Ihres Arbeitsalltages, auf die Sie selbst Einfluss nehmen können. Sie haben Werkzeuge an der Hand, um Ihren Alltag effizienter und gelassener zu gestalten und hilfreiche Tipps, diese neuen Gewohnheiten in Ihr Leben zu integrieren.
Umfang:
Unser Gehirn ist unsere Schaltzentrale. Warum handeln wir, wie wir handeln? Fühlen, wie wir fühlen? Und denken, wie wir denken? Und wie können wir diese Aspekte zum Wohle unseres Selbst und unserer Teams entwickeln? Hier gibt die Neurowissenschaft interessante Antworten. Ein grundlegendes Verständnis darüber, was das Gehirn braucht, um Leistungsfreude zu entwickeln, hat entscheidende Auswirkungen auf die Art unserer Führung. Der neurowissenschaftliche Blick auf die eigene Führung ist spannend und eröffnet Führungskräften wirkungsvolle neue Handlungsoptionen, um Mitarbeiter und Teams zu binden und zu beflügeln.
Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter/in, Projektleiter/in
Inhalte:
Ihr Nutzen:
Umfang:
Sie sind Führungskraft und möchten Ihre eigene Arbeit und die Ihres Teams auf ein neues Level heben? Dann ist der Blick auf die eigene Persönlichkeit die perfekte Basis, um die Entwicklung sorgsam voranzutreiben. Was ist mir wichtig? Was motiviert mich? Welche Kompetenzen habe ich besonders ausgeprägt? Was ist das geistige und emotionale Fundament, auf dem ich stehe? Auf Basis dieses realistischen Bildes über mich selbst ist es mir möglich, andere in ihren Bedürfnissen zu erkennen, zu fördern und zu führen. Welche Menschen sind in meinem Team? Was brauchen sie, um ihr Potential zu entfalten? Wie kann ich die Zusammenarbeit fördern, Leistungsbereitschaft und Kreativität unterstützen? Welche Ziele und Werte verbinden uns – oder können wir gemeinsam entwickeln.
Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, angehende Führungskräft
Inhalte:
Ihr Nutzen:
Umfang:
Ergänzung:
Dieser Workshop eignet sich auch als Teamworkshop, um das gegenseitige Verständnis und die Kooperation im Team zu steigern. In diesem Fall erhalten alle Teammitglieder ihren persönlichen Big5-Bericht und einen Team-Bericht. Der Workshop beinhaltet in diesem Fall die persönliche potentialorientierte Reflektion des eigenen Berichtes inklusive Wachstumsfeldern und konkrete Veränderungen in der Zusammenarbeit.